Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

  • Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
  • Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
  • Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
  • Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
  • Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
Fred
Danke für die schnellen und kurzfristige Diagnose heute mit der Webasto Standheizung beim Reisemobil.
OOO O.
Sehr guter Service, Bin seit 4 Jahren bei Holger, komme aus Oldenburg . In Bockhorn bei Holger stimmt das Preis Leistungsverhältnis. Macht weiter so
Dani P.
Ein super Team, unsere Auto sind in den besten Händen.
Unser Zafira ist schon 20 Jahre alt und es gibt so manches Ersatzteil nicht mehr zu kaufen, so wie die Kraftstoffleitung. Ich hatte schon große Sorge, das wir uns trennen müssen, aber nach reichlicher Überlegung haben Sie gezaubert und wir können wieder weiterfahren.
Sie bekommen jedes Problem gelöst 🥰
Dafür bin ich dem Tem mega dankbar 🤗
Karsten B.
Wir sind mit unserem Wohnmobil schon lange bei Holger zufriedener Stammkunde. Immer nett, hilfsbereit, schnell und gut = Top
Jens B.
Heute war ich bereits das dritte Mal mit meinem Wohnmobil bei Warnken und habe wie immer ein freundliches und kompetentes Team erleben dürfen.
Das Caravan Team ist wesentlich kompetenter als einige Wohnmobilwerkstätten im Nordwesten. So konnte mir heute unter anderem bei meiner elektrischen Trittstufe weitergeholfen werden. Eine Dethleffs Werkstatt war dazu ohne Schaltplan nicht fähig und da es die Schaltlpläne aufgrund des Fahrzeugalters von 11 Jahren bei Dethleffs nicht mehr gibt wurde die Reparatur dort nicht ausgeführt.
Ich wollte dann ein Angebot für LED-Zusatzscheinwerfer haben. Herr Warnken hat dann sofort geprüft, ob es nicht schon H7 LED Leuchtmittel für den Scheinwerfertypen gibt. Das wäre natürlich wesentlich besser und preiswerter als Zusatzscheinwerfer. Er klärt es jetzt weiter ab und am Mittwoch soll ich mich dort erneut melden.

Wirklich ein TOP Service.
Petra. J.
Tolle Werkstatt! Fair, kompetent und zuverlässig. Trotz Zeitdruck wurde unser Fahrzeug kurzfristig überprüft, Fehler behoben und wir konnten es wieder sorgenfrei nutzen. Sind dort schon länger immer wieder mit unseren Fahrzeugen und wurden immer gut und fair bedient! Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!
Wilhelm B.
Bosch Warnken ist einer der besten und fairsten Werkstätten in der Region! Hut ab. Inspektion sauber dokumentiert, Termintreu erledigt zu einem fairen Preis. Bei unserem ersten Besuch vor einiger Zeit brachten wir einen Opel Zafira, an dem sich unsere Opel-Fachwerkstatt die Zähne ausgebissen hat und den Fehler auch nach Wochen nicht beseitigen konnte. Team Warnken hat sich dem angenommen und binnen kürzester Zeit den Fehler lokalisiert und beseitigt. Das sagt alles… 🙂
Thorben Kronprinz zu Groß M.
Wir sind absolut begeistert vom KFZ Familienbetrieb von Holger Warnken! 🥳
Unser Wohnmobil haben wir sonntags zum Batteriewechsel dort abgestellt – die Abgabe lief super unkompliziert über den 24h-Briefkasten am Bürogebäude. Schon am darauffolgenden Tag war die neue Batterie eingebaut und ich habe eine telefonische Rückmeldung erhalten! 🛠️⚡️

Aber damit nicht genug: Ganz nebenbei wurden auch noch ein paar kleinere Extraarbeiten erledigt, die ich am Rande erwähnt hatte – ohne viel Aufhebens, schnell und absolut professionell. Dieser Service ist wirklich außergewöhnlich und einmalig!
Holger Warnken und sein Team arbeiten nicht nur äußerst fix, sondern auch mit viel Leidenschaft und einem tollen Auge fürs Detail. 🚐💨

Wenn es um Kompetenz, Zuverlässigkeit und Top-Service geht, ist man hier an genau der richtigen Adresse. Wir kommen nicht nur garantiert wieder, sondern ab jetzt nur noch nach Bockhorn – absolute Empfehlung! ⭐⭐⭐⭐⭐
Harley Stammtisch N.
Service Ausführung und Beratung klasse.
Wir waren mit dem Wohnmobil da und sind immer wieder begeistert.
Mimie C.
War auf Durchreise und hatte ein Problem mit dem Auto, dort wurde mir sehr schnell und Komplikationslos geholfen. Die Mitarbeiterin im Büro war sehr sehr nett, hilfbereit und sehr kompetent. Super Service, kann ich nur empfehlen.
F. M.
Ich habe für einen kleinen Reifenservice (alte Reifen abziehen, neue Reifen auf Felge ziehen, auswuchten) sehr schnell einen Termin bekommen und der Preis war auch sehr gut für den vierfachen Reifenservice. Später am Nachmittag stellte ich fest, das einer der neuen Reifen Luft verliert, also habe gleich am nächsten Morgen angerufen – ich konnte auch sofort vorbeikommen und es gab einen Kaffee für die Wartezeit. Es wurde bei einer weiteren Untersuchung festgestellt, dass meine alte Felge das Problem ist und diese innen Luft entweichen lässt. Die vorige Reifeninstallation war absolut ohne Mängel. Man hat mir gleich den betreffenden Reifen auf die Felge meines Ersatzrades umgezogen und ich war sofort wieder startklar. Der zweite Besuch hat mich keinen Cent gekostet und Holger hat mir alles sehr anschaulich erklärt. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Leistung und das ganze Team ist auch sehr freundlich. Ich komme jederzeit gerne wieder vorbei. Super!
Waldemar P.
Bei Warnken in Bockhorn gehe ich gerne hin. Nette Leute, sehr kompetentes Personal und Werkstattarbeiter zuverlässig und vom Fach. Das merkt man hier. Immer wieder gerne!!!
Caro und Benny on Tour – n‘scheiss müssen W.
Ich habe heute das 2. mal eine Gastankflasche in einem Wohnmobil vom Boschdienst Warnken in Bockhorn einbauen lassen . UND bin wieder begeistert. Zeitnah ein Termin bekommen, es wurde ohne Wartezeit die Arbeit begonnen . Tolle, gutgelaunte und motivierte Mitarbeiter, tolle Arbeit, super kompetent, Fragen werden umfangreich beantwortet.
Sauberer und zügiger Einbau.
Selbst der Chef ist sich nicht zu schade einen Kaffee zu machen. Tolles Team !
Kann ich bedenkenlos weiter empfehlen, werde bei anderen Fragen rund ums Wohnmobil Firma Warnken immer wiederkommen gerne kontaktieren.👍